Chancen für Chancenlose

Der Nordosten Indiens ist eine der ärmsten Regionen der Welt. Vor den  Vier-Sterne-Hotels der Stadt Guwahati stehen die Kinder mit kleinen Metallschüsseln in den Händen und betteln. Viele wurden von ihren eigenen Eltern in die Stadt geschickt, da sie sonst nicht wissen, wie sie alle satt bekommen können. Die Landflucht ist eines der größten Probleme des Nordostens. Mit den Abendschulen versuchen wir dem entgegen zu wirken. Diejenigen Jugendlichen, die bereits in die nächst größere Stadt gezogen sind, werden durch die Snehalaya Heime unterstützt.

Abendschulen

Erfahrt mehr zum Projekt "Abendschulen", in denen Jugendliche auch nach der Arbeit noch die Möglichkeit erhalten die Schule zu besuchen.

Snehalaya

Erfahrt mehr zum Projekt "Snehalaya", das Straßenkindern ein Dach über dem Kopf, eine Familie und die Rückkehr in die Gesellschaft ermöglicht.

Wir vor Ort

Um den Fortschritt der Projekte zu beobachten, versuchen wir regelmäßig, auf eigene Kosten, nach Nordost-Indien zu fliegen. Hier findet Ihr die Berichte unserer Reisen.

Zusammenarbeit mit Childaid Network

Der KarmaRiders e.V. unterstützt mit den gesammelten Spenden zwei Bildungsprojekte in der Region Nordost Indien, die von der Stiftung Childaid Network ins Leben gerufen wurden. Die Spendengelder werden ausschließlich zur Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen genutzt.


“Uns geht es darum, strukturelle Hilfe für bedürftige Kinder und Jugendliche zu leisten und messbare Verbesserungen zu erzielen. Dafür ist ein interdisziplinäres Netzwerk von ehrenamtlich arbeitenden Menschen mit vielfältigen Talenten und Erfahrungen geknüpft worden. In Partnerschaft mit den Menschen vor Ort und erfahrenen Hilfsorganisationen in den  Zielländern werden beispielhafte Konzepte und Projekte realisiert. Alle Spenden kommen ohne Abzug von Verwaltungskosten den Projekten zu Gute.” sagt Martin Kasper, Vorstandsvorsitzender Childaid Network.

Fakten über Nord-Ost-Indien

  • Der Nordosten Indiens grenzt an Bhutan, China, Myanmar und Bangladesch und umfasst die sogenannten Sieben Schwesterstaaten Assam, Arunachal Pradesh, Meghalaya, Nagaland, Manipur, Tripura und Mizoram.
  • In diesem Gebiet von ca. 250.000 Quadratkilometern leben ca. 40 Millionen Einwohner.
  • Die von uns unterstützten Projekte befinden sich im Bundesstaat Assam.